Fahrt in die Rhön

vom 28.April bis 1. Mai 


 Vom 28.April bis 1. Mai 2017 richtete der Caravan Club Mainz eine Fahrt in die Rhön aus. Eingeladen hatten Simone und Stefan Becht. Verstärkt durch zwei Einheiten von den Campingfreunden Nahe-Hunsrück, trafen sich 11 Teilnehmer mit 6 Einheiten auf dem Campingplatz in Ehrenberg- Wüstensachsen.

Mittwoch 24. Mai 2017
Nach der Begrüßung von Simone und Stefan gab es ein gemeinsames Abendessen.


Wir wurden mit frischem Brot und Hausmacher Wurst verwöhnt.
War sehr lecker. Denn Abend ließen wir in geselliger Runde ausklingen.

 Donnerstag 25. Mai 2017


In Fahrgemeinschaft ging es zur Wasserkuppe. Dann Fußmarsch zum Radom. Die Landmarke auf dem höchsten Berg der Rhön ist weithin sichtbar und bietet einen Grandiosen Blick ins Land. (bei schönem Wetter). Es ist Hessens höchstgelegenes Standesamt.

Von 1945 bis 2004 wurde die Kuppel militärisch genutzt. Briten , US-Amerikaner und die Bundesluftwaffe überwachten von hier aus den Luftraum. Das Radom ist die letzte von einst fünf Kuppeln. Sein gewölbter Raum bietet ein einmaliges akustisches Erlebnis: ein zwölffaches Echo mit bis zu 1,8 Sekunden Verzögerung.

Führung durch das "Radom"

Klangerlebniss in der Kuppel


Zwei Ausstellungen zeigen die Militärgeschichte der Wasserkuppe und ihre Rolle als „ Berg der Flieger“.


Abends gemeinsames Abendessen mit Pizza vom Lieferservice.

Freitag 26. Mai 2017


Fahrt in Fahrgemeinschaft nach Bischofsheim an der Rhön. Dort besichtigten wir die Holzschnitzerei der Familie Barth. Der Chef führte uns durch die Werkstatt und Erklärte die Holzschnitzkunst.

Anschließend zur freien Verfügung bzw. Fahrt zum Kloster Kreuzberg mit eigener Brauereigaststätte.

Gegen 18 Uhr Grillen auf dem Platz unter dem Sonnenschirm.


Samstag 27. Mai 2017

 Vormittags zur freien Verfügung. Um 14 Uhr versammelten wir uns zur Kaffeetafel. Kuchen wird gestellt, Kaffee bitte Mitbringen.

Gegen 18 Uhr gemeinsames Abendessen im „ Haus zur Wasserkuppe“ in Wüstensachsen. Jeder bestellte a la Carte auf eigene Rechnung.

Sonntag 28. Mai 2017

Leider geht auch diese Fahrt zu Ende. Nach der Verabschiedung durch Simone und Stefan machten sich alle auf den Heimweg. Vielen Dank euch beiden für die schöne Zeit.

Weigand Schroth