Clubfahrt in den Mai nach Kirn
vom 28. April bis 1. Mai 2017

Diese Clubfahrt fand gemeinsam mit dem Camping-Club Nahe-Hunsrück unter der Leitung von Hubert Büttner statt. Wir trafen uns am 28. April auf dem Campingplatz „Papiermühle“ in Kirn. Vom Caravanclub Mainz nahmen 4 Einheiten teil.

Ein großes Programm war nicht vorgesehen, Hubert machte einige Vorschläge, was in der Gegend zu unternehmen bzw. anzuschauen ist. Da wir nicht zum ersten Mal in Kirn waren und doch schon einiges besichtigt hatten, beschränkten wir uns auf einen kleinen Ausflug, dazu später mehr. Am Anreiseabend gab es Schnitzelbrötchen und Schinken-Sandwiches. Das war auch mal wieder was anderes und sehr lecker. Geplant war, das wir uns vor den Wohnwagen zusammensetzen und zum Essen auch noch Bier oder Radler trinken, doch das Wetter war anderer Meinung. Freundlicherweise stellte uns Familie Andre das „Camping-Stübchen“ zur Verfügung und wir orderten die Getränke natürlich beim Platzwart. So konnten wir den Abend ganz gemütlich im Warmen verbringen. Vom Wetter her war es nämlich noch ziemlich kalt, aber zumindest trocken.

Am Samstag wurde gemütlich gefrühstückt, einige sind Einkaufen oder Bummeln gefahren. Nachdem die Sonne am späten Vormittag endlich etwas wärmte, bildeten sich zwei Gruppen zum Umtrunk. Bei der einen Gruppe gab es Bier und Radler, die andere griff zu Sekt und Likör. Die Damen und Herren haben sich zu getrennten Gesprächsrunden zusammengefunden. Zwischendurch gab es Tellerchen mit Süßigkeiten und herzhaftem zum Knabbern. So verging die Zeit. Das geplante Abendessen in Form von halben Hähnchen und Kartoffelsalat gab es wieder im „Camping-Stübchen“.

Der Sonntag begann mit Sonnenschein, aber es war wieder kalt. Familie Schroth und wir haben die Idee von Christel Schoepke aufgegriffen und sind nach Idar-Oberstein zum „3. Waldfrühling auf Schloss Oberstein“ gefahren. Vom Parkplatz unten in der Stadt war es nur ein kurzer Fußweg zum Platz, an dem ein kleiner Shuttlebus abfuhr, der uns hoch zum Schloss brachte. Dort gab es auf dem Schlosshof und im inneren einige Verkaufsstände.

Das Schloss ist sehr schön restauriert, alles in Eigenregie des dortigen Fördervereins. Da es sonnig war, zwar mit einigen kalten Windböen gemixt, hatten wir einen phantastischen Blick auf Idar-Oberstein und Umgebung. Nachdem wir uns alles angeschaut und gestärkt hatten, sind wir zu Fuß runter in die Stadt gelaufen. Es gibt einen gemütlichen Fußweg, der auch an der Felsenkirche vorbeiführt und just in der Stadt bei der Eisdiele endet. Pünktlich zur Kaffeetafel, die für 15.30 Uhr auf dem Programm stand waren wir auch wieder auf dem Campingplatz. Es gab wie üblich für jeden zwei Stück Kuchen, die wir uns schmecken ließen.

Als dann die großen Bäume ihre Schatten warfen, wurde es wieder kalt. Zum Abendessen wurden die berühmten Schwenkbraten gegrillt, dazu das es Bratkartoffeln und Rettichsalat. Nachdem es dunkel wurde hat der Platzwart an der Grillstelle noch ein kleines Mai Feuer entzündet und bei einem Schnäpschen stand ein kleiner Teil der Truppe zusammen.

Mit dem Mai kam auch der Regen – am Morgen plätscherte es zart auf dem Wohnwagendach. Zum Frühstück gab es noch Rühreier, die jeder schnell in seine Unterkunft holte. So nach und nach haben alle zusammengeräumt und sich auf den Heimweg gemacht.

Dies war ein gemütliches, harmonisches Treffen. Dazu bedarf es nicht immer vielen Programmpunkten. Ich danke Hubert und seinem Team für die Ausrichtung der Fahrt und die Organisation bzw. Zubereitung der Essen. Es war wieder alles sehr lecker! Schön, wenn künftig noch einige gemeinsame Fahrten durchgeführt werden.

Simone Becht