Fahrt ohne Wohnwagen

Busfahrt zum Chrysanthemen Fest nach Lahr am 21. Oktober 2017

Einmal im Jahr steht eine Fahrt ohne Wohnwagen auf dem Campingterminkalender. So ging es in diesem Jahr am Samstag, den 21. Oktober mit dem Reisebus nach Lahr in den Schwarzwald. Um 8:00 Uhr war Abfahrt am Bürgerhaus in Mainz-Hechtsheim. Mit einem Bus der Reisegruppe Bohr ging es nach Lahr. Nach ca. drei Stunden Fahrt, unterbrochen durch eine kurze Pause, erreichte der Bus das Stadtzentrum. Hinter dem Riesenrad auf dem Marktplatz war der Platz zum Aus- und auch später wieder Einstieg. Nach einer kurzen Besichtigung des Marktplatzes und der Seitenstraßen die jeder selbst gestalten konnte war um 12:30 Uhr Treffpunkt am Rathaus zur Stadtführung. Eine Dame mit Rotem Umhang, von denen an diesem Tag etliche zu sehen waren, führte die Teilnehmer durch die Innenstadt.

Die mit vielen Blumen, Figuren und auch Ornamenten gestalteten Installationen konnte man sich mit der Erklärung ganz bewusst ansehen. Bei vielen wäre dies ohne die Hintergrundinformationen nur Bruchstückhaft möglich. Das Ganze dauerte ca. anderthalb Stunden.

Danach hatte jeder die Gelegenheit, in eigener Regie durch die Straßen zu Streifen. Oder natürlich eine Mahlzeit zu sich zu nehmen. Alleine auf dem Marktplatz mit der großen Festbühne, auf der auch die Chrysanthemen Königin mit ihrem Gefolge Gekrönt wurde, hatte man an etlichen Ständen die Möglichkeit zum Probieren der verschiedensten Speisen. Vom Flammkuchen aus dem nahen Elsass bis zur Currywurst war alles dabei. Auf der Bühne wurde Rock ‘n Roll der klassischen Art von „The Silverballs“ gespielt. Das brachte den einen oder anderen sogar zum Tanzen vor der Bühne.

                          

Um 17:30 Uhr war Treffpunkt am Rathaus zur Rückfahrt. Den ganzen Tag hatte Petrus es gut gemeint mit den Besuchern des Festes. Erst jetzt fing es schlagartig an zu Regnen. Aber das war nun kein Thema mehr. Diesmal führte die Reise über einen kleinen Teil durch Frankreich, aber zum Glück ohne Grenzkontrolle. Nach einer kurzen Pause auf einem Rasthof erreichte der Bus gegen 21:00 Uhr wieder das Bürgerhaus in Hechtsheim.

Es war ein schönes Erlebnis, diesen Auftakt zum Chrysanthemen Fest in Lahr zu sehen. Zwar Anstrengend, aber auch sehr interessant.

Damit war die letzte Fahrt in 2017, wenn auch ohne Wohnwagen, für die Camper aus Mainz und Umgebung beendet.

Hoffen wir auf eine ähnliche Fahrt, vielleicht über das ganze Wochenende, im kommenden Jahr.

                                                                  Stefan Becht